Für all diejenigen, die, wie ich bis vor einer Woche noch keine Ahnung von Dropbox hatten: Dropbox ist ein Tool, mit dem man realtime files sharen kann und unterscheidet sich damit wohl nicht wesentlich von google docs. Als geübter Gruppenarbeiter mag man vielleicht schon mit Software dieser Art in Kontakt gekommen sein und sich der Vorteile dieser einfach zu bedienenden Tools erfreut haben. In der Tat dauert Anmeldung und Installation keine fünf Minuten und sollten auch vom unbegabtesten PC-User bewerkstelligt werden können.
Das Beste aber ist, dass sich mit Hilfe von Dropbox zwei P
Cs sozusagen synchronisieren lassen. Als Mit-dem-Netbook-an-der-Uni-Arbeiter bin ich es leid alle Daten auf meinen Desktop-PC überspielen oder eben immer zwei PCs auf der Suche nach Dokumenten durchstöbern zu müssen. Die Lösung: Dropbox auf beiden Rechnern installieren und am gleichen Account anmelden. Daten, die in den Ordner "mydropbox" geladen werden, können nun von beiden rechnern aus eingesehen werden. Wer gezwungen ist offline zu arbeiten hat auf seinem Rechner immer die letzte Version der Dokumente auch auf der Festplatte gespeichert, was das Risiko eines kompletten Datenverlustes, der auf einem fremden Server abgelegten Dokumente verhindert.
Das Beste aber ist, dass sich mit Hilfe von Dropbox zwei P

Ich bin begeistert und halte auch den zur Verfügung gestellten Speicherplatz von 2 GB ausreichend, zumal sich dieser durch fleissiges Freundeeinladen um jeweils 250MB auf bis zu 8GB erweitern lässt. Wer noch den ein oder anderen Franken übrig hat, kann sich meines Wissens auch seinen Speicherplatz käuflich vergrössern.
Super Sache wie ich finde...
Nice, danke! Dachte der Speicher, denn ich durch anwerben von neuen Mitgliedern erhalte wäre dann auf total 3 GB limitiert. Muss gleich noch Leute einladen :)
AntwortenLöschenDropbox is the best! Nutze es selbst auch, wobei ich vor allem die IPhone app empfehlen kann. Ebenfalls gut ist Wuala und das ist immerhin eine schweizerische Firma!
AntwortenLöschen2 GB reichen normalerweise gut. Anders sieht es aus, wenn man seine ganze Musiksammlung, Photos, etc. auf die Dropbox lädt (eine Art zentraler Datenserver resp. Mediaserver), dann muss die kostenpflichtige Version gewählt werden mit mehr Speicher.
AntwortenLöschenFür Gruppendokumente ist wahrscheinlich Googledocs...besser.
Ansonsten geniales Tool!