Freitag, 28. Mai 2010

Teamarbeit 2.0 - Die Abrechnung

Was jetzt folgt könnte auch als Kursevaluation 2.0 bezeichnet werden. Statt zwischen grinsendem und weinendem Smiley auf einem Blatt Papier zu differenzieren und die Kursevaluation in schönen Boxplots auf Studynet anzuschauen, ohne danach besonders viel schlauer zu sein, versuche ich jetzt meine persönliche Lernerfahrung hier zu dokumentieren.
Auf unsere Erwartungen angesprochen, sagte ich in der ersten Vorlesung, dass ich mir eigentlich vorgenommen hatte, wegen schlechter Erfahrungen, nie wieder einen Kurs zu wählen, dessen Kursbeschrieb spannend und neuartig formuliert ist, stattdessen nur noch nüchterne, staubtrocken klingende Kurse zu wählen, die sich in meiner bisherigen HSG-Karriere immer als die Besseren rausgestellt haben. Mit diesem Kurs wollte ich noch einmal eine letzte Ausnahme machen und ihn trotz ansprechendem Kursbeschrieb wählen. Um es vorweg zu nehmen: Es hat sich gelohnt.

persönliche Lernerfahrung

"mein Blog"
Zunächst war ich dem bloggen gegenüber eher skeptisch eingestellt und konnte keinen rechten Sinn darin erkennen. Im Endeffekt habe ich aber wohl das Meiste durch das Lesen der Blogs meiner Kommilitonen gelernt. Die Tools, die in der Kürze der Zeit im Kurs nur erwähnt werden konnten, wurden von meinen Mitstreitern ansprechend und knapp erklärt, sodass man interessante Tools ausprobieren konnte. Wirklich verliebt habe ich mich dabei in Prezi, ein Präsentationstool, mit dem man auf einer unendlich grossen Folie und einer Kamera, die man steuern kann, Präsentationen erstellen kann. Die intuitive Bedienung macht das Tool zu einem meiner Favoriten.

Kurs
Im Kurs habe ich, möglicherweise geht das dem ein oder anderen genauso, viele Basics kennengelernt, die ich vorher nicht kannte, da ich ein blutiger Anfänger war, was Web2.0 angeht. Inzwischen bin da doch recht fit. Der andersartige Arbeitsstil mit Laptop vor der Nase und für die HSG doch recht reger "Publikumsbeteiligung", war für den Lerninhalt sehr angemessen, wenn ich doch zugeben muss, dass wir uns an der ein oder anderen Stelle weniger lange, und an anderer Stelle dafür ausführlicher hätten aufhalten können.

Moderationsschulung
Sicher sehr interessant und vor dem Hintergrund zunehmender Nachhltigkeitsbestrebungen in wenigen Jahren aus dem Unternehmensalltag wohl kaum mehr wegzudenken, war die Moderationsschulung an Adobe Connect Pro. Obwohl, das Programm wenig intuitiv zu bedienen ist, die Video und Sprachqualität hinter der von Skype herhinkt, gibt es dabei m.E. doch ganz entscheidende Vorteile, die sich z.B. bei grossen Gruppen zeigen. Ein Skype Gespräch mit 30 Teilnehmern würde vermutlich im Chaos enden, während der Moderator bei Adobe Connect das Chaos ordnen kann. M.E. muss sich in der Benutzerfreundlichkeit des Programms allerdings noch einiges verändern, um in Zukunft Standard in Unternehmen und zu Hause zu werden. Web-Tools bestechen ja, in der Regel eher durch ihre Einfachheit und weniger dadurch, dass sie ALLES können.

Fazit
1. viel gelernt in einem Bereich, der mir vorher eher unbekannt war
2. Einsicht, dass "Web 2.0" eher ein Unwort als eine treffende Umschreibung dessen ist, was es zusammenfassen soll (zumal sich darunter ein Laie kaum etwas vorstellen kann (denkt an eure Eltern/Grosseltern - meine wüssten wohl eher nicht was Web 2.0 ist und um ehrlich zu sein, hatte ich auch keine genaue Vorstellung davon.))
3. Hypothese, dass ein ansprechender Kursbeschrieb vorbote eines anstrengenden und unangenehmen Kurses ist, konnte widerlegt werden :)

Zum Abschluss noch ein kleines Video. Fleissige BWL-Vorlesungsgänger kennen es vielleicht aus der Informations-, Medien- und Technologiemanagement Vorlesung



In diesem Sinne,
herzlichen Dank an alle Beteiligten

Bernd

2 Kommentare:

  1. Habe das gleiche Video wie du verwendet! Passt aber auch super zum Thema!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die kritisch reflektierenden Hinweise. Das mit den laaaangsamen Strecken wurde mehr als einmal genannt - ich kann mal nur vermuten, welche LV-Teile das sind, und werde vermutlich gut treffen. Wenn ich es noch präziser erfahre (mit Verbesserungsvorschlägen), dann setzen wir das auch um.

    AntwortenLöschen