
Wer kennt das nicht: Man benutzt täglich die gleiche (U-)Bahnstrecke und trifft immer die gleichen Menschen, ohne aber auch nur ein einziges Wort mit ihnen gewechselt zu haben... Eine Anwendung, auf die ich beim stöbern im i-net gestolpert bin, versucht genau dieses Phänomen Vergangenheit werden zu lassen. SubMate, ist ein Portal, auf dem man beliebig viele eigene Informationen registriert und zusätzlich noch seine regelmässigen Bahnverbindungen angibt, damit man in einer Suchfunktion Menschen finden kann, die zur gleichen Zeit auf der selben Route unterwegs sind.
Finde ich eine prima Idee gerade auch um die für unsere vernetzte Gesellschaft eher untypisch anonyme Situation auf Bahnfahrten zu verändern.
Interessanterweise war die Anwendung letzte Woche nur für drei Städte verfügbar, heute schon für acht. Mit einem Klick auf "Not yet in list?" könnt auch ihr eure Stadt vorschlagen und vielleicht schon bald interessante neue Leute kennenlernen.
Zugegebenermassen eignet sich die Anwendung in Ermangelung an U-Bahnen für die Schweiz nur bedingt, im Austausch könnte man aber doch der ein oder andere in eine SubMate-Stadt kommen und davon profitieren.
Was haltet ihr davon? Wie seht ihr das ganze aus Sicht des Datenschutzes (immerhin gibt man ja doch relativ private Daten an)?
Klingt lustig, vor allem könnte man dann gezielt nach Leuten suchen und sich im Zug "verabreden". Wenn ich jeden Tag Zug fahren würde, wäre das sicher mal was, was ich ausprobeieren würde.
AntwortenLöschen